Deutlich mehr Diagnosen und Prognosen für Krebspatienten aus dem Blut herzuleiten

Durch die von uns geförderte Projektinitiative Liquid Biopsy (Diagnose aus dem Blut) ist es zwischenzeitlich möglich, deutlich mehr Diagnosen und Prognosen für Krebspatienten aus dem Blut herzuleiten. Beispielhaft möchten wir Ihnen hier über die Ergebnisse eines der in diesem Rahmen von uns geförderten Projekte berichten. Dort wurden Ergebnisse publiziert, durch die gezeigt werden kann, dass das Vorhandensein zirkulierender Tumor-DNA im Blutplasma von Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs nach Operation ein sehr ungünstiger prognostischer Marker ist. Dadurch können Lungenkrebs-Rückfälle vorausgesagt und somit frühzeitiger behandelt werden. Dies ist ein großer Fortschritt in der Behandlung von Lungenkrebs. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurde international im Journal Molecular Oncology publiziert (https://febs.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/1878-0261.13116).

Gemeinsam gegen Krebs.

Jetzt spenden! Und helfen!